zipSTOP
NEU! Ziproller®
on-the-ropes

Roperoller³ CBS TreeAttachment


Baum-Bohrbefestigung mit Zuwachsreserve

Die Befestigung von Kletterelementen, Plattformen und Sicherungssystemen stellt an lebenden Bäumen ja von jeher eine besondere Herausforderung dar, da das Dickenwachstum der Bäume schon nach kurzer Zeit eine Überarbeitung bzw. Erneuerung der Befestigung erfordert, um den Baum nicht zu strangulieren. Dies ist jeweils mit einem erneuten Eingriff in die Natur; aber auch mit unerwünschten Kosten, Personal- und Materialeinsatz sowie viel Zeit verbunden.


UNSERE INNOVATIVE LÖSUNG UND UMSETZUNG

Das Roperoller³ Durchlaufsicherungssystem wird nun mittels in den Baum eingefräster Aluminiumzylinder sowie einem zentralen M20 Gewindebolzen befestigt und schließt dann mit der Rinde des Baumes (Cambium) luftdicht ab. Die kreisförmige Einfräsung schafft einen perfekten Kontakt zum festen Holz unter der Rinde und überträgt auch große Zugkräfte. Der Aluminiumzylinder lässt dem Baum den nötigen Platz für jahrelanges Dickenwachstum und ist bei eventuellem Eintreten weiterer Überwallung auch beliebig verlängerbar!

Die neue Roperoller³ Baumbefestigung lässt sich sehr einfach und schnell montieren, sie erspart dem Erbauer und Betreiber unnötige Eingriffe in die Natur und ist sehr langlebig. Selbst bei enormem Dickenwachstum des Baumes oder nach sehr langer Zeit lässt sich das System durch Einbringen weiterer Zylinder einfach anpassen und ist damit quasi „mitwachsend“.

ROPEROLLER

Hans-Jürgen Müller
Am Graben 4
42477 Radevormwald

Tel.: +49 (0) 21 91 / 460 19 47
Fax: +49 (0) 21 91 / 589 41 62
mobil: +49 (0) 171 - 472 77 42

info@roperoller.de
www.roperoller.de


Roperoller-System® auf einer größeren Karte anzeigenHier ist unser Roperoller-System® eingebaut